Am ersten Juli Samstag richtete der TV Weingarten in der Nähe des Bodensees das Landesfinale der P-Stufen aus. An diesem Wettkampf nahmen 13 Kinder vom TB Ruit teil und kamen mit insgesamt sieben Medaillen zurück. Trotz hohen Temperaturen draußen, war es diesmal in der Weingartener Halle nicht zu drückend und die Bedingungen sehr gut.

Bei den Jüngsten (Altersklasse 7-8) turnte Lillien Scheibler erstmalig ihre neue Übung. Den Vorkampf konnte sie mit großen Vorsprung gewinnen. Im Finale zeigte sie erneut eine schöne Übung und gewann bei 34 Punkten mit fünf Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse überzeugte Philipp Salmen mit sauberen und hohen Vorträgen. Im Finale gewann er die nächste Goldmedaille für den TBR vor seinem Vereinskameraden Jan Felde. Letzterer nahm erstmalig an einem Wettkampf teil und durfte mit einer Silbermedaille im Gepäck nach Hause reisen. Auch bei den Jungs war der Vorsprung vor den nächstplatzieren sehr deutlich. In der nächst höheren Altersklasse (9-10) turnte Laura Fodor ebenfalls ihren ersten Wettkampf. Es klappte noch nicht alles optimal, dennoch sprang für sie der fünfte Platz heraus. Niklas Dunker ging auch erstmalig bei einem Wettkampf ins Rennen. Bereits im Vorkampf distanzierte er die Konkurrenz. Im Finale packte er nochmal ein paar Zehntel obendrauf und sicherte sich mit sechs Punkten Vorsprung bei 36 Punkten die nächste Goldmedaille. In der Altersklasse 11-12 waren gleich vier Ruiter Mädels gemeldet. Jede einzelne turnte schöne Übungen und so konnten sie sich alle für das Finale qualifizieren. Das Finale sollte spannend werden, trennten Platz eins und Platz sieben nur zwei Punkte voneinander. Den Vieren war klar, dass sie nur mit guten Leistungen im Kampf um die Platzierungen eingreifen konnten. Jede konnte sich tatsächlich im Finale steigern. Enna Epple erreichte den siebten Platz, Juliane Mossbrugger wurde mit nur zwei Zehnteln Rückstand Vierte. Johanna Salmen gewann die Bronzemedaille bei 0,07 Punkten Rückstand auf Platz zwei. Anastasia Felde gewann die Konkurrenz am Ende doch deutlich. Sie erreichte 37,74 Punkte und hatte 2,3 Punkte Vorsprung. Bei den 13-14-jährigen gingen nochmals vier junge Ruiterinnen an den Start. Auch sie konnten sich alle für das Finale qualifizieren. Justine Schlosser erreichte den siebten Platz. Johanna Kruslin, die erst vor einem dreiviertel Jahr mit Trampolin begonnen hat, kam bei ihrem ersten Wettkampf auf den fünften Platz. Sara Schlabschi konnte den zweiten Platz aus dem Vorkampf nicht verteidigen. Aufgrund einer Unsicherheit am Ende ihrer Übung landete sie auf dem achten Platz. Amy Heydecke ging als bestplatzierte nach dem Vorkampf als letzte aufs Gerät. Die Konkurrenz davor legte gute Übungen vor. Amy hielt dem Druck aber Stand und gewann die fünfte Goldmedaille für den TBR mit 0,16 Punkten Vorsprung. Wieder einmal war dies ein toller und sehr erfolgreicher Wettkampftag für Trampolinturner. Mit fünf Goldmedaillen, je einmal Silber und Bronze und fünf weiteren Finalplatzierungen war der TBR der erfolgreichste Verein des Wettkampftages.

Ein Bericht von T. Scheibler