Das vergangene Wochenende stand die Sporthalle Ruit ganz im Zeichen von großartigem Trampolinsport. An zwei Tagen waren 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu Gast, um sich beim Filder Pokal zu messen: Samstags Deutschlands Top-Trampolinturner und Sonntags die Basisklassen. Besonders erfreulich war, dass auch viele Ruiter die Möglichkeit wahrnahmen, die tolle Sportart zu verfolgen. Mehr als 300 Zuschauer waren an beiden Tagen in der Halle.
Im Elite Feld wurden herausragende Leistungen gezeigt. Die Zuschauer sahen Dreifachsalti und Doppeltsalti mit mehreren Schrauben in höchster Präzision. 

Vom TB Ruit durften drei Athleten mitmischen. Nadine Schwartz nahm nach längerer Zeit wieder an einem solchen Wettkampf teil. Sie unterstrich ihre aufsteigende Form mit zwei schönen Kürübungen. In einem extrem starken Feld der ältesten Teilnehmer sicherte sie sich den 8. Platz. In der Altersklasse 13/14 ging es für Valeria Limonova und Jannick Scheibler insbesondere um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Valeria turnte neue Übungen. Sie konnte diese leider nicht so auf das Gerät bringen, dass es für die Qualifikation reichte. In einem sehr starken Feld erreichte sie den 12. Platz, aufgrund einer Wildcard Regelung durfte sie im Finale nochmal antreten. Dort turnte sie eine stabile Übung und zeigte, dass die DM-Qualifikation nur eine Frage der Zeit ist. Jannick schaffte in der Pflichtübung die erste Teilnorm der Quali. In der Vorkampfkür reichte es noch nicht für die Gesamtpunkte. Er sicherte sich aber die Finalteilnahme. Im abschließenden Durchgang steigerte er sich deutlich und schaffte die geforderte Punktzahl. Somit darf er im Herbst an den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart teilnehmen. Als i-Tüpfelchen diesen Tages sicherte er sich sogar den ersten Platz in seiner Altersgruppe und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse des Basis-Wettkampfes werden in der kommenden Woche an dieser Stelle bekannt gegeben. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helfer und Unterstützer, die diesen hervorragenden Wettkampf erst ermöglicht haben.

Ein Bericht von T. Scheibler