Die Vorkämpfe beginnen jeweils um 12:00 Uhr. Das Finale am Samstag ist um 16:00 Uhr geplant, am Sonntag bereits um 14:00 Uhr. Das Finale dauert ca. anderthalb Stunden. Beide Tage bieten Trampolin-Interessierten eine gute Gelegenheit den Sport bei einem kurzweiligen Wettkampf kennenzulernen. Während des Wettkampfes ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Am Samstag und Sonntag war der TB Ruit in der Sporthalle Ruit Gastgeber der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Trampolinturnen in den Disziplinen Einzel und Synchron. Samstags wurden zunächst die Einzelwettkämpfe geturnt.
In der Jüngsten Altersklasse gingen vier Athleten aus Ruit an den Start. Alle zeigten eine sehr gute Pflichtübung. Lillien Scheibler turnte als einzige ihrer Altersklasse eine Pflichtübung mit fünf Salti bei insg. zehn Sprüngen. In der Kür musste sie leider vorzeitig beenden, musste ihre Führung abgeben und verpasste sogar den Einzug ins Finale. Ihre Vereinskameradin Laura Fodor, die das erste Mal auf Meisterschaftsebene angetreten war, zog dafür als dritte ins Finale ein. Die Jungs des TB Ruit, Nicklas Dunker und Philipp Salmen, zeigten Nervenstärke und sicherten sich durch solide Übungen das Ticket ins Finale. Alle drei konnten ihre Leistungen aus dem Vorkampf bestätigen und so wurden alle mit Plätzen auf dem Podium belohnt: Lara Platz 3, Philipp Platz 2 und Nicklas sicherte den ersten Titel für den TB Ruit.

Ruiter Trampolinmannschaft bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Einzel

Ruiter Trampolinmannschaft bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Einzel

In der nächsten Altersklasse startete Anastasie Felde. Sie turnte einen soliden Vorkampf und zog als Drittplatzierte ins Finale ein. Leider konnte sie im abschließenden Durchgang ihre Leistung nicht betätigen und musste sich mit dem 7. Platz zufrieden geben.
Eine Klasse höher gingen Lydia Clemens, die mitten aus ihrer Konfirmationsvorbereitungen heraus nicht die volle Zeit des Einturnens wahrnehmen konnte, sowie Valeria Limanova und Sara Schlabschi an den Start. Alle drei zeigten sehr starke Übungen. Lydia turnte das erste Mal eine neue Pflicht. Diese benötigte sie für die Qualifikationsnorm zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Mit der durchgeturnten Übung, stand fest, dass der TB Ruit in diesem Jahr eine Mädchenmannschaft auf Deutsche Meisterschaften schicken darf. Bei Valeria ging es gar um die Qualifikationspunkte zu den Deutschen Einzelmeisterschaften. Nach Pflicht und neuer schwierigerer Kür hatte sie die notwendigen Punkte tatsächlich erturnt. Sie wird damit im Herbst in Stuttgart bei den Meisterschaften antreten. Sara zeigte gewohnt sichere Darbietungen. Die drei Ruiterinnen zogen mit diesen Ergebnissen in das Finale ein. Mit den letzten Übungen sicherte sich Sara den fünften Platz, Lydia errang die Bronzemedaille und Valeria gewann sogar den Titel. Das tolle Ergebnis komplettierte Maya Seidner, die demnächst zum TBR wechseln wird, mit dem zweiten Platz.
In der gleichen Altersklasse startete Jannick Scheibler. Auch er turnte einen neuen Schwierigkeitswert, den höchsten des Wettkampfes, in den Kürübungen. Er konnte in mittlerweile fast gewohnter Weise seine Leistung abrufen und sicherte sich souverän den Titel im Finale.
Mit Amy Heydecke und Johanna Kruslin griffen die letzten Athleten des TB Ruit ins Geschehen bei den 15/16-Jährigen ein. In dieser Altersklasse erlebten die Zuschauer einen dramatischen Pflichtdurchgang. Johanna begann den Wettkampf, konnte jedoch den letzten Sprung der Pflicht nicht auf dem Tuch landen. Aber auch die restliche Konkurrenz inkl. Amy zeigte sich nervös, so dass bei fast jeder Athletin keine zehn geturnten Sprünge auf dem Zettel standen. Entsprechend spannend ging es in den Kürdurchgang. Alle Athletinnen stabilisierten sich. Johanna turnte genauso wie Amy die Kür durch. Dadurch zogen sie ins Finale der Besten ein. Hier errang Amy den tollen dritten Platz. Johanna schaffte den Sprung auf Platz fünf.
Mit drei Titeln, einem Vizetitel, zwei dritten Plätzen und zwei Finalplatzierungen avancierte der TBR zum erfolgreichsten Verein an diesem ersten Meisterschaftstag. Nicht nur die heimischen Zuschauer bejubelten diesen Erfolg, auch das Betreuerteam war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen aller Athleten. Lesen Sie in der kommenden Woche an dieser Stelle die Ergebnisse des Sonntags.

Ein Bericht von T. Scheibler