Valeria Limonova und Maya Seidner gewinnen bei den Deutschen Synchronmeisterschaften in Stuttgart die Silbermedaille in ihrer Altersklasse. Sie belohnen sich für eine sehr schöne Übung im Finale. Am Tag zuvor lief es bei den Deutschen Einzelmeisterschaften bei den Ruiter Athleten teilweise nicht so rund.
Anfang Oktober steht bei den Trampolinturnern immer im Zeichen der Deutschen Meisterschaften. Im zweiten Jahr in Folge fanden die Titelkämpfe in der SCHARRena in Stuttgart statt. Vom TB Ruit waren vier Athleten qualifiziert. Jannick Scheibler musste seinen Start leider verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Maya Seidner und Valeria Limonova starteten in der Altersklasse 13/14. Valeria turnte eine ordentliche Pflicht, musste aber bereits nach dem zweiten Sprung in der Kür die Übung beenden. Maya erwischte einen sehr guten Start in die Pflichtübung, berührte allerdings bei Sprung neun die Abdeckung. Trotz einer sehr ordentlichen Kürübung reichte es am Ende nicht für das Finale. Magdalena Roos zeigte zwei saubere und hohe Übungen. Sie erreichte eine sehr gute Punktzahl, am Ende fehlten wenige Hundertstel zum Einzug ins Finale.
Tags darauf standen die Synchronausscheidungen an. Valeria und Maya gingen als Paar gemeinsam an den Start. In einem sehr engen Feld, mit vielen guten Synchronpaaren, war zu Beginn nicht klar, wo die Ruiter standen. Im Modus „best-of-two“ im Vorkampf konnten sie einen Fehler in der ersten Übung durch eine tolle Leistung in der zweiten Übung wettmachen und zogen als Zweitplatzierte ins Finale ein. In der abschließenden Übung zeigten sie eine weitere Steigerung und erzielten die bis dato höchste Punktzahl im Finale. Das letzte Synchronpaar, zwei Bundeskaderathletinnen, hielt dem Druck stand und packte noch ein paar Zehntel obendrauf. Für das Ruiter Paar hieß dies die Silbermedaille und den völlig verdienten Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse.

Vorschau Württ. Schülerliga

Am 08.10. beginnt die diesjährige Saison der Württembergischen Schülerliga. Der TB Ruit schickt drei Mannschaften in das Rennen um den Titel Württ. Nachwuchsvereinsmeister. Der TB Ruit 1 tritt dabei in einer Gruppe gegen den TSB Schw. Gmünd, den VfL Sindelfingen und den TV Nellingen an. Der TB Ruit 2 und 3 müssen in einer Gruppe gegen die zweite Mannschaft aus Sindelfingen und den VfL Winterbach antreten. Geturnt werden insgesamt drei Vorrundenbegegnungen, bei denen jeder gegen jeden turnt. Die ersten zwei jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale der besten sechs Teams. Das Finale wird am 25.11. in Ruit ausgetragen. Der erste Wettkampftag findet in der heimischen Sporthalle in Ruit statt. Am kommenden Sonntag startet ab 10 Uhr zunächst der Wettkampf der Gruppe Nord 2. Im Anschluss gegen 13 Uhr geht es mit der Gruppe Nord 1 weiter. Die Trampolinabteilung bietet während der Wettkämpfe Essen und Trinken an. Vielleicht kommt der eine oder andere Besucher vor oder während des Kirbe-Besuchs in der Halle vorbei und feuert die Nachwuchsathleten aus Ruit an.

Ein Bericht von T. Scheibler