Handball: Rückkehr nach 18 Jahren – Manuel Späth entscheidet sich für die Heimat

Der in Ruit geborene Manuel Späth war bereits seit 1990 Mitglied im TBR gewesen und hatte bis 2004 in der Handballjugend gespielt. Dann wechselte er in den Aktivenbereich, zunächst beim TSV Neuhausen. Nach zwei Jahren debütierte er in der Bundesliga bei FrischAuf! Göppingen. Es folgte eine beeindruckende Karriere als Nationalspieler und Europapokalsieger beim TVB Stuttgart und FC Porto. Nach 16 Jahren Profikarriere mit über 500 Bundesligaspielen und 40 Länderspielen im Gepäck kehrt er nun zu seinen Wurzeln zurück. Der 36-Jährige Kreisläufer kommt vom Erstligisten Handball-Sportverein Hamburg zurück nach Ostfildern. Späth unterschreibt bei der HSG Ostfildern einen ligaunabhängigen 2-Jahres-Vertrag. Mehr Informationen gibt es hier.

Vereins- und Sportbetrieb

Alle Details zu den jeweils geltenden Corona-Regeln wie 3G/2G, Erfassung der Teilnehmerdaten und Hygieneauflagen gibt es immer aktuell auf unserer Corona-Sonderseite.

Vereinsveranstaltungen sind momentan in Präsenz möglich, müssen aber auch Beschränkungen und Auflagen beachten. Die erste Sitzung des Vereinsausschusses im neuen Jahr am 11.01. verlief im Interessse der Kontaktreduzierung in virtueller Form. Ob unsere Mitgliederversammlung am 11.03. in den Talwiesenstuben oder online stattfinden wird, werden wir in der ersten Februarhälfte bekanntgeben.

TB Ruit Vereinsapp

Seit dem 23.11. verfügt der TB Ruit über eine eigene App, die auf den Betriebssystemen iOS und Android läuft. Wer sie  laden möchte, findet weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Links. Die App basiert auf dem Gerüst der Vereinsapp des Deutschen Olympischen Sportbundes und ist sehr datenschutzfreundlich, da alle Daten auf Servern von 1&1 in Deutschland liegen. Außer einer Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner, einem Terminkalender und einem Downloadbereich steht auch ein elektronischer Mitgliedsausweis zur Verfügung, ebenso ein Schwarzes Brett für Kleinanzeigen und eine Landkarte mit unseren wichtigsten Sportstätten. Abteilungen und Sportgruppen können für den internen Austausch Chatgruppen aufmachen. Unsere Wettkampfgruppen können darüberhinaus “Fanreporter” nominieren, die alle Interessierten fortlaufend mit aktuellen Infos versorgen können. Der TB Ruit wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Jahresbroschüre 2022

Unsere Jahresbroschüre 2022 enthält die Trainingszeiten der aktuellen Saison sowie erstmals eine Kurzbeschreibung aller Gruppen unserer Turnabteilung. Das Heft kann in unserem Vereinsheim Talwiesenstuben mitgenommen werden und steht hier auf unserer Homepage unter Jahresbroschüre TB Ruit 2022 zur Verfügung.

Änderung beim Beitrag für KiSS-Kinder

Kinder, die Mitglied in der Kindersportschule (KiSS) Ostfildern und im TB Ruit sind, entrichten ihren Mitgliedsbeitrag pro Schuljahr an die KiSS, hiervon führt die KiSS € 18,– Verwaltungskostenbeitrag pro Schuljahr an uns ab. Neu ab 2022: Kinder, die zusätzlich zu den Sportangeboten der KiSS auch Sportangebote im TB Ruit nutzen, müssen hierfür zusätzlich einen Gastbeitrag von € 36,– im Kalenderjahr an den TB Ruit entrichten. Dieser wird in der zweiten Märzhälfte erhoben. Sie können uns hierfür eine Einzugsermächtigung erteilen (auf unserem Formular Beitrittserklärung Änderung ankreuzen, Stammdaten eintragen, die Einzugsermächtigung ausfüllen und unterschreiben), ansonsten senden wir Ihnen eine Rechnung. Etwaige Abteilungsbeiträge fallen wie bisher zusätzlich an. Falls Sie die Nutzung unseres Sportangebotes zum Gastbeitrag nicht wünschen, können Sie uns selbstverständlich Bescheid geben.