Mental mobil – Fitness für die grauen Zellen mit Katja Schmid (Foto Peter Frömke)

Zum sportlichen Auftakt in das Jubiläumsjahr 850 Jahre Ruit haben sich vom 20.3. bis 24.3. ein gutes Dutzend Sportgruppen in der Grünen Mitte getroffen. Angeleitet von Ehrenamtlichen und Übungsleiter/inne/n des Treffpunkts Ruit und des Turnerbunds, konnten Angebote für Jung und Alt ausprobiert werden, von Zumba und Walking / Nordic Walking über Internationale Tänze und Bewegung + Spaß bis zum Rollatorentanz, „Mental mobil“ und zum achtsamen Spaziergang. Wichtig war nicht die Perfektion, sondern die Freude an der Bewegung, geistige Flexibilität und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Eine Gruppe musste mangels Beteiligung ausfallen und eine weitere aufgrund Regens, an den übrigen Gruppen haben zwischen fünf und 25 Personen teilgenommen, darunter viele „Stammkunden“ der Angebote von Treffpunkt und Turnerbund. Es gab aber auch neue Interessenten, die erfreut feststellen konnten, welche positive Ausstrahlung solche 60minütigen Angebote für den Kreislauf, Ausdauer und Gelenke, aber auch für schnelles Kombinieren und geistige Beweglichkeit haben.

Zumba mit Melanie Belser und Ehrung der Bewegungsleiterinnen des Treffpunkts Ruit, Margitta, Monika, Karin und Anna-Maria, durch die Leiterin Elisabeth Weise (Fotos Peter Frömke)

Walking mit Elisabeth Hoefer-Lücke (Foto Elisabeth-Hoefer-Lücke) und Abendwalking mit Elisabeth Hoefer-Lücke (Foto Peter Frömke)

Bewegung und Spaß mit Karin (Fotos Peter Frömke)