Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 19.05.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern bietet 2 Touren auf dem Remstalradweg an. Tour 1 (65 km, hügelig) startet am Sa, 28.5. Mit der Stadtbahn geht es nach Stuttgart, von dort mit der Bahn nach Aalen. Dann führt die Route zur Remsquelle bei Essingen und weiter an der Rems entlang bis Schwäbisch Gmünd. Nach einer Rast geht es weiter bis Schorndorf, von dort mit der Bahn zurück. Tour 2 (85 km, flach) führt am Sa, 11.6. zunächst zum Bahnhof Esslingen, von dort mit der S-Bahn nach Schorndorf. Es geht immer entlang der Rems über Waiblingen nach Remseck. An der Mündung von der Rems in den Neckar ist Mittagsrast. Weiter geht es auf dem Neckarradweg bis Stuttgart und zurück nach Ostfildern. Treffpunkt ist bei beiden Touren die Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen um 8 Uhr, Rückkehr gegen 18 Uhr, Geschwindigkeit 17 km/h. Anmeldung bei der Tourenleiterin Ingeborg Messner, Tel. 0711 445020, oder auf dem ADFC Tourenportal touren-termine.de.

Aus den Abteilungen

Fussball

Einladung zur Hauptversammlung

an alle Mitglieder der Fußball-Abteilung am Mi., 1.6 ab 19.30 Uhr im Vereinsheim Talwiesen. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Begrüßung, 2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder, 3. Bericht des Abteilungsleiters inkl. Terminvorschau 2022/2023, 4. Bericht der aktiven Herren TBR I+II, 5. Bericht der aktiven Frauen, 6. Bericht der Jugendleitung, 7. Bericht der Senioren/AH, 8. Kassenbericht Finanzreferent, 9. Bericht Kassenprüfer – Möglichkeit der Aussprache jeweils am Ende jeden Berichts, 10. Entlastung der Funktionsträger, 11. Vorstellung und Zielsetzung der Abteilung anhand vorliegenden Schaubildes, 12. Berufung/Wahl eines Wahlleiters für die anstehenden Wahlen, 13. Wahlen – Abteilungsleiter, – Stellvertretende(r) Abteilungsleiter/in Bereich Verwaltung, Schriftführer(in), – Stellvertretende(r) Abteilungsleiter/in Bereich Sport- und Spielbetrieb, Materialwart/in, – Stellvertretende(r) Abteilungsleiter/in Bereich Presse, Marketing, Veranstaltungen, – Finanzreferent(in), – Kassenprüfer/in (2), Bestätigung in ihren Ämtern (werden von ihren Bereichen gewählt/ermittelt/ernannt): – Bereich Herren, Bereich Frauen, Bereich Jugend, Bereich Senioren/AH, 14. Sonstiges/Diverses. Zusatz: Jedes ordentliche Mitglied ist nach Vollendung des 16. Lebensjahres berechtigt, an der Willensbildung im Verein durch Ausübung des Antrags-, Diskussions- und Stimmrechts an Mitgliederversammlungen teilzunehmen. Bei Minderjährigen unter 16 Jahren wird diese durch den gesetzlichen Vertreter ausgeübt. Die Wahl und Ausübung eines Vorstands-, Kassier- oder Abteilungsleiteramtes ist erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres möglich. Für die Einreichung von Anträgen gibt es die Gelegenheit, diese bis Mi., 25.5. an die oben genannte E-Mail-Kontaktadresse der Fußballabteilung des TBR zu übersenden. Der Antrag ist schriftlich zu verfassen sowie mit dem Datum, Namen des Verfassers und dessen Unterschrift zu versehen.

Jugend

Alle News sind zu finden auf unserer Homepage tbruit-jugendfussball.de TSV Denkendorf II – E1-Junioren 6:2 TSV Berkheim III – E2-Jugend 2:1 E1-Jugend – TSV Lichtenwald 5:0 D-Junioren – TB Holzheim 6:0 TSV Oberboihin.– C1-Junioren abgesagt A1-Junioren – TSV W/Esslingen 2:2 B-Junioren – VfB Oberesslingen/Zell 2:1

Vorschau

Mi., 25.5. 17:30 TSV Lichtenwald – E1-Junioren Sa., 28.5. 12:15 E2-Jugend – SG Eintr. Sirnau III 16:30 TSV Eschenbach – A1-Junioren

Handball

Männer 1: Verbandsliga Süd

1. HSG Ostfildern 41:7 2. TV Steinheim/Albuch 33:15 3. TEAM Esslingen 28:20 4. MTG Wangen/Allgäu 26:22 5. VfL Kirchheim 26:22 6. SG Hegensberg/Liebersbronn 26:22 7. TV Reichenbach 26:22 8. TSV Denkendorf 24:24 9. TSV Köngen 24:24 10. HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf 24:24 11. TV Gerhausen 17:31 12. TV Altenstadt 9:39 13. SC Vöhringen 8:40 Aufgestiegen in die Württembergliga ist nur der Meister HSG Ostfildern, abgestiegen sind der SC Vöhringen, TV Altenstadt und TV Gerhausen. In der Württembergliga 2022/23 trifft die HSGO auf die Absteiger aus der Baden-Württembergliga TSV Schmiden, SV Fellbach und TSV Zizishausen sowie auf die etablierten Württembergligisten TSV Deizisau, SG Lauterstein, SV Leonberg/Eltingen, HSG Langenau/Elchingen, HSG Albstadt, SKV Oberstenfeld, SF Schwaikheim, TV Neuhausen/Erms, SG Schozach/Bottwartal sowie auf den Mitaufsteiger aus der Nordstaffel der Verbandsliga TV Oeffingen.

Männer 2: Bezirksklasse

1. TSV Zizishausen 2 44:4 2. HT Uhingen/Holzhausen 40:8 3. SG Hegensberg/Liebersbronn 2 39:9 4. HSG Ostfildern 2 36:12 5. TSV Neuhausen 2 26:22 6. TG Nürtingen 24:24 7. TEAM Esslingen 2 24:24 8. TV Reichenbach 2 21:27 9. TV Plochingen 2 17:31 10. SKV Unterensingen 2 15:33 11. TSV Grabenstetten 2 14:34 12. SV Vaihingen 10:38 13. HSG Ermstal 2 2:46 Aufgestiegen in die Bezirksliga sind der TSV Zizishausen 2, HT Uhingen/Holzhausen und die SG Hegensberg/Liebersbronn 2. Abgestiegen in die Kreisliga A ist die HSG Ermstal 2. Neu in der Bezirksklasse für die Saison 2022/23 sind der Absteiger aus der Bezirksliga TSV Neckartenzlingen sowie die Aufsteiger aus der Kreisliga A TSV Denkendorf 2 und HSG Owen/Lenningen 2. Nach einer langen Saison mit 13 Team und somit 24 Punktspielen kehrt die Bezirksklasse somit wieder auf die „Soll-Stärke“ mit 12 Teams und 22 Spielen zurück.

JANO Filder

DHB-Sichtung Jahrgang 2006

Schmid und Sprößig zum DHB eingeladen – Wiedersehen mit Kusche! Mega-Erfolg für die JANO bei der DHB-Sichtung des Jahrgangs 2006: Linus Schmid und Julien Sprößig (Jg. 2007) wurden vom Deutschen Handballbund zum Lehrgang nach Kienbaum eingeladen. Gemeinsam mit den anderen 34 besten Talenten des Jahrgangs dürfen sie sich den Jugendnationaltrainern für die ersten internationalen Spiele empfehlen. Für beide gibt es in Kienbaum ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Mannschaftskameraden Julian Kusche, der vor der Saison ins Internat der Füchse Berlin gewechselt war. Insgesamt haben sich damit gleich 3 bei der JANO ausgebildete Spieler ins Blickfeld des DHB gespielt. Für Julien Sprößig sorgt die Einladung übrigens für ganz besonderen Stress: Als C-Jugendlicher durfte er am Tag vorher noch mit der U15 der JANO im ersten Finale um die Württembergische Meisterschaft in Bittenfeld mitspielen und sich danach auf den Weg nach Berlin machen. Wir gratulieren allen dreien ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg

HVW-Sichtung Jahrgang 2009

Tolles Ergebnis des JANO-Jahrgangs 2009 bei der HVW Sichtung In Ehningen fand die 1. HVW Sichtung für den Jahrgang 2009 statt, zu der alle 8 Bezirke des HVW ihre Bezirksfördergruppen schickten. Leider mussten 2 unserer Akteure kurzfristig absagen, die JANO Filder stellte aber trotzdem insgesamt 8 Spieler für die Bezirksauswahl Esslingen-Teck. Am Start waren Can Akkoc, Moritz Franzen, Vincent Hoppe, Maxi Oppold, Benjamin Schempp, Ole Straub, Quentin Wüst und Paul Zimmer. Nach einem verhaltenen Start am Vormittag mit Athletik-Tests und den Handball-Grundspielen startete man nach einem Mittagessen im Handball mit einer Niederlage (10:16) gegen den Bezirk Achalm-Nagold, den späteren Sieger des Turniers. Die Trainer schienen aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach einer kurzen Spielpause präsentierten sich die Jungs nun viel konzentrierter und die weiteren Spiele wurden souverän gewonnen – 24:13 gegen den Bezirk Neckar-Zollern und 26:12 gegen Heilbronn-Franken. Somit erreichte man den 2. Platz in der Vierergruppe und spielte zum Abschluss gegen den Bezirk Bodensee-Donau um den 3. Platz des Handballturniers. Auch in dieser Partie wurde eine gute Leistung gezeigt und der 3. Rang mit einem 16:11-Erfolg gesichert. Abschließend mussten die Jungs und Trainer auf die Ergebnisse der Sichtung warten, aber das Warten hat sich gelohnt – gleich 5 JANO-Spieler überzeugten die Sichter. Darüber wurden Max Klein und Lukas Ruis aufgrund ihrer starken Vorleistungen berücksichtigt, und auch unser Neuzugang Theophil Hofmann, der noch für den Bezirk Enz-Murr am Start war, wurde gesichtet. Herzlichen Glückwunsch an Benni, Can, Ole, Paul und Vincent sowie Max, Luki und Theo zu dieser hervorragenden Leistung. Damit dürfen starke 8 Spieler des Jahrgangs 2009 die JANO Filder im HVW vertreten. Die Jungs werden nun einer Verbandsfördergruppe zugeteilt und zu den anstehenden Talentzentrallehrgängen des HVW in die Sportschule Albstadt eingeladen.

Tischtennis

Vereinsmeisterschaften 2022

Diese finden am Fr. 3.6. ab 19 Uhr in der Waldheimhalle statt. Titelverteidiger ist unser Sportkamerad Stefan Funke.

Training

Mittwoch Jugend 17-19.30 Uhr Mittwoch: Aktive 19.30-21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15-21.45 Uhr

Trampolin

Baden-Württ. Meisterschaften

Im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr finden nach 2-jähriger Pause die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Sowohl im Einzel als auch im Synchron werden die Titel ausgeturnt. Der TBR geht an beiden Wettkämpfen mit einer kleineren Gruppe an den Start. Dadurch, dass der Wettkampf an einem verlängerten Wochenende stattfindet, nehmen nicht alle möglichen Ruiter teil. Im Einzel vertreten Lillien Scheibler, Lydia Clemens, Valeria Limonova, Jannick Scheibler und Nadine Schwartz die Ruiter Farben. Im Synchronwettbewerb sind nur 2 Paare gemeldet: Anastasia Felde und Emmelie Scheibler sowie Valeria Limonova und Lydia Clemens. Die Meisterschaften finden am Donnerstag- (Synchron) und Freitagnachmittag (Einzel) statt. Zusätzlich wird am Donnerstagvormittag der Pokalwettkampf veranstaltet. Hier ist der TBR mit Amy Heydecke, Justine Schlosser, Sara Schlabschi und Julienne Bergann vertreten.