Am vergangenen Wochenende begann die diesjährige Wettkampfsaison der Trampolinturner des TB Ruit. Den Auftakt machten die Württembergischen Meisterschaften im Einzel. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in Giengen an der Brenz. Der TB Ruit schickte 10 Athleten in sechs Altersklassen in den Kampf um die Medaillen.
Bei den jüngsten startete Lillien Scheibler mit ihrer neuen Pflichtübung. Mit großem Vorsprung qualifizierte sie sich als Erstplatzierte für das Finale. Allerdings werden die Vorkampfpunkte nicht mitgenommen und alle Athleten starten wieder bei null. Lillien zeigte nochmals eine starke Übung und gewann letztlich deutlich den ersten Titel für den TBR. Bei den Jungs in der gleichen Altersklasse, 7-10 Jahre, gingen mit Philipp Salmen und Niklas Dunker zwei Ruiter ins Rennen. Nach dem Vorkampf lagen die beide auf Platz eins und drei. Im finalen Durchgang steigerten sich die beiden Jungs nochmal und konnten dadurch einen Doppelsieg einfahren: Philipp gewann vor Niklas.
In der Altersklasse 11/12 Jahre startete Anastasia Felde. In einem sehr spannenden Feld ging sie als führende in den abschließenden Durchgang. Nur 0,07 Punkte trennten die drei Erstplatzierten voneinander. Anastasia turnte wieder innerhalb ihrer der Konkurrenz die beste Kür und durfte sich somit über den Titel freuen.
In der Altersklasse 13/14 waren drei Mädchen am Start. Erstmalig durfte Sara Schlabschi Luft auf Meisterschaftsebene schnuppern. Sie schrammte mit nur einem Punkt Rückstand am Finale vorbei. Lydia Clemens als Dritte und Valeria Limonova als Erste sicherten sich aber den Einzug. Diese Platzierungen konnten beide auch verteidigen, Valeria zeigte dabei ihre neue Kür mit hohem Schwierigkeitswert. Bei den Jungs im gleichen Alter startete Jannick Scheibler für den TBR. Auch er schaffte den sicheren Einzug ins Finale, ebenfalls mit neuer schwierigerer Kür. Im Finale machte er es im Mittelteil der Übung spannend, als er sehr knapp am Rand turnte. Er konnte die Übung aber zu Ende turnen und gewann seine Konkurrenz.
In der AK 15/16 waren zwei Debütantinnen auf Württ. Meisterschaften für den TBR am Start. Amy Heydecke und Johanna Kruslin zeigten schöne Vorträge und konnten sich tatsächlich auf Position eins und zwei für das Finale qualifizieren. Amy verteidigte den ersten Platz, Johanna musste sich noch einer jungen Damen geschlagen geben, landete damit auf einem sehr guten dritten Platz.
Die Athleten des TBR zeigten zum Einstieg in die Wettkampfsaison 2023 wieder einmal starke und konzentrierte Leistungen. Mit schönen Vorträgen konnten sie ein außergewöhnliches Ergebnis für die Ruiter Mannschaft herausholen: In allen Altersklassen, in denen Ruiter Trampolinturner am Start waren, gingen die Titel auch nach Ruit. So steht am Ende eines der besten Ergebnisse auf Württembergischen Meisterschaften aus Ruiter Sicht. Die Ruiter Betreuer sind zu Recht stolz auf sechs Titel, einmal Silber, zweimal Bronze und ein vierter Platz.

Ein Bericht von T. Scheibler