Während der Corona-Zeit sehen unterscheiden sich auch die Fortbildungen für die Übungsleiter und Trainer. Trifft man sich für gewöhnlich in Ausbildungszentren, finden momentan sehr viele Fortbildungen online statt. Die Fortbildungen sind wichtig, da die Lizenzen regelmäßig verlängert werden müssen und dazu entsprechend Stunden nachgewiesen werden müssen. Nachdem die Fortbildung für die Trainer der Lizenzstufe C vor wenigen Wochen abgesagt wurde, konnte die Schulung für die Lizenzstufe A und B am letzten Wochenende absolviert werden. In insgesamt 15 Leereinheiten (ca. 11h) wurden neben wenigen trampolinspezifischen Themen viele Inhalte hinsichtlich Athletiktraining und Verletzungsprävention für leistungsorientierten Wettkampfsport vermittelt. Abgerundet wurde die Weiterbildung durch Wege für das Mentaltraining, um Athleten mental optimal auf das Training aber vor allem die Wettkampfsituationen vorzubereiten. Thorsten Scheibler nahm vom TB Ruit an dieser Veranstaltung teil und konnte damit seine Lizenzen um weitere zwei Jahre verlängern.

Ein Bericht von T. Scheibler