Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 23.09.2021 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Vierte Welle

Am Mittwoch voriger Woche hat die Landesregierung die neuen Risikostufen bekannt gegeben. Sie richten sich nach der Auslastung der landesweiten Intensivbetten mit Covid-19-Patienten und der Neuaufnahme von Covid-19-Krankenhauspatienten auf 100.000 Einwohner. In der Basisstufe, die bei der Verkündung gegolten hat, ist für Sportinnenanlagen ein 3G-Nachweis erforderlich, im Freien ist der Zutritt nicht beschränkt. Bei verschlechterter Risikolage gilt dann auch auf Sportaußenanlagen 3G (innen 3G mit PCR-Test), und schließlich ist nur Immunisierten der Zutritt gestattet. Unsere Übungsleiter*innen überprüfen die Nachweise beim Betreten der Sportstätten. Die bisherigen Regeln gelten weiter: in Sporthallen (und im Freien bei Nichteinhaltung der Mindestabstände) bitte Mund-Nasen-Bedeckung anlegen, die bei der Sportausübung abgenommen werden kann; möglichst eigene Matte mitbringen (ansonsten gemeinschaftlich benutzte Sportgeräte anschließend mit tensidhaltigem Reinigungsmittel behandeln); Teilnehmerdaten zwecks Kontaktnachverfolgung festhalten; regelmäßig lüften. WCs sind freigegeben, Umkleidekabinen und Duschen unterliegen den Zutrittsregeln für Sportinnenanlagen. Die früheren Beschränkungen der Gruppengrößen gelten nicht mehr.

75 Jahre Sportkreis Esslingen

Der TB Ruit 1892 e.V. gratuliert dem Sportkreis herzlich zu seinem Jubiläum! Der Alt-Sportkreis Esslingen und der Alt-Sportkreis Nürtingen wurden im August 1946 gegründet. Nach der kommunalen Gebietsreform kam es zu einer Fusion im Dezember 1972 in Plochingen zum Sportkreis Esslingen mit dem 1. Vorsitzenden Eugen Beck. Der Anlass wird mit der Einweihung des neuen Sportparks Esslingen-Weil und den Jubiläen 175 Jahre SV 1845 Esslingen und 10 Jahre FC Esslingen verbunden und am 2./3.10. mit Sportdarbietungen und Mitmachwettbewerben im Sportpark Esslingen-Weil gefeiert. Publikum ist gerne willkommen.

Vereins-ausschuss

Hiermit wird die nächste Sitzung unseres Ausschusses für Di, 12.10.2021 um 19 Uhr im Nebenzimmer der Talwiesenstuben einberufen. Alle Mitglieder erhalten eine Einladung mit Tagesordnung auf direktem Wege.

Aus den Abteilungen

Fußball

Ergebnisse der Aktiven Herren:

TBR II – TSV Notzingen I 3:2 (0:1)

Gegen den selbsternannten Titelfavoriten zeigte die „Zweite“ eine sehr gute Partie und ließ sich auch nicht durch den zwischenzeitlichen Rückstand aus dem Konzept bringen. Nach der Pause gelang Chris Grässle der Ausgleich und Lamin Jallow drehte mit dem Führungstreffer zum 2:1 das Spiel. Danach verletzte sich der Torschütze Lamin allerdings in der 88. Min. so schwer am Rücken/Wirbelsäule, dass er mit Notärztin und Krankenwagen ins Ruiter Krankenhaus gebracht werden musste. Inzwischen geht es ihm wieder besser – es wurde eine schwere Prellung im Lendenwirbelsäulenbereich diagnostiziert – er durfte aber das Krankenhaus bereits wieder verlassen – Gute Besserung Lamin. Danach wurde das Spiel fortgesetzt und Carmelo Bonafede gelang unter großem Jubel das 3:1 für Ruit II. Fast unmittelbar im Gegenzug erzielte Notzingen noch den Anschlusstreffer zum 2:3, danach war dann Spielschluss. So bleibt man weiter ungeschlagen und hat sich für die bisherige gute und harte Trainingsarbeit belohnt.

TBR I – TSV Notzingen II 2:1 (2:1)

In einem sehr schwachen Spiel der Ruiter „Ersten“ behielt man wenigstens die Punkte in Ruit. Notzingen ging mit 1:0 in Führung, Ruit drehte durch einen Foulelfmeter von Kapitän Dirk Schimmele und Lukas Würschum das Spiel noch vor der Pause. Nach der Halbzeit war von beiden Mannschaften nicht mehr viel zu sehen, mit ein wenig Glück hätte Notzingen sogar noch den Ausgleich geschafft. Alles in allem …das geht noch besser…und das, obwohl die Mannschaft ihrem Trainer, der am Sonntag Geburtstag hatte, eigentlich mehr schenken wollte.

Vorschau

So., 26.9.

TBR II spielt um 13 Uhr beim TSV RSK Esslingen II an der Kathrinenlinde in RSK, hier soll der positive Start fortgesetzt werden, den man sich bisher erarbeitet hat.

…und noch 1 Meldung der Fußballer (nicht vergessen): Am Fr., 24.9. steigt um 19.30 Uhr in den Ruiter Talwiesen auf dem Kunstrasenplatz das Lokalderby unserer Frauenmannschaft gegen den TSV Deizisau in der Regionenliga. Die aktiven Fußball-Herren I und II sowie die A-Jugend-Spieler des TBR haben bereits ihr Kommen und ihre Unterstützung angekündigt. Wir freuen uns auch über weiteren zahlreichen Besuch zu diesem Derby.

Frauen

SGM Filstal – TBR 0:2 (0:1)

Vergangenen Mittwoch gewannen die Ruiter Frauen im Achtelfinale des Bezirkspokals. Torschützen waren Janine Wiandt und Nadine Arnold. Weiter geht’s kommende Woche wieder am Mittwochabend dieses Mal zu Gast beim VfB Neuffen.

TSV Eschenbach – TBR 0:1 (0:1)

Im 2. Spiel sammelten die Ruiter Frauen die ersten 3 Punkte ein. Das Spiel war kampfbetont und teilweise von Hektik geprägt. Ruit bestimmte das Spiel mit viel Ballbesitz, während die Heimmannschaft tief stand und auf Ruiter Fehler und anschließende Konter setzte. Auf beiden Seiten blieben klare Torchancen aber aus. Nach einem clever ausgeführten Freistoß von Christina Demertzi gelang Janine Wiandt in der 35. Min. das entscheidende Tor. In der 2. Halbzeit gelang den Ruiterinnen zwar kein weiterer Treffer, doch waren sie dennoch stets tonangebend und somit der verdiente Sieger. Yvonne Lörcher hielt den Ruiter Sieg fest, als sie kurz vor Schluss einen Freistoß mit einer starken Parade um den Pfosten lenkte.

Jugend

Alle News sind zu finden auf unserer Homepage tbruit-jugendfussball.de
TSV Deizisau II – E2-Jugend 9:2
FV Spfr Neuhausen I – E1-Jugend 11:1
FV Spfr Neuhausen I – D-Junioren 3:1
C2-Junioren – TSV Deizisau II 1:18
VfB Oberesslingen/Zell – C1-Junioren 4:5
SGM Neuh./Denkend. – A-Junioren12:0
TSV Wernau – B-Junioren 3:5

Vorschau: Mi. 22.9.
19:00 C1-Junioren – TV Nellingen II
19:00 TSV Berkheim – C2-Junioren
Sa. 25.9.
12:15 E1-Jugend – SV 1845 Esslingen I
12:15 E2-Jugend – TSV Wernau II
13:30 D-Junioren – TSV Berkheim I
14:45 FV Spfr Neuhausen II – C2-Junioren
16:30 A-Junioren – SC Altbach
So. 26.9.
10:30 B-Junioren – Spfr Dettingen/Teck
Mi. 29.9.
19:00 TV Nellingen II – B-Junioren

Tischtennis

TB Ruit 2 – TSV Köngen 3 6:1

Im Auftaktspiel der Zweiten hatte man keine Probleme die Gäste zu bezwingen. Beide Doppel gingen zu Beginn an den TB. Die ersten 3 Einzel waren dann eine klare Angelegenheit für uns. Nach der 5-Satz-Niederlage von Michael sorgte Jürgen ebenfalls in einem 5-Satz-Krimi für die Entscheidung zu Gunsten des TB. Es spielten: Jürgen Holzwarth (2/1), Matthias Ruf (1/1), Wolf-Holger Hinsche (1/1), Michael Wolowski (0/1).

Vereinsmeisterschaften 2021

Diese finden nun am morgigen Freitag statt. Hallenöffnung 19 Uhr, Turnierbeginn 19.30 Uhr. Titelverteidiger ist Stefan Schnepp. Eine zahlreiche Beteiligung ist erwünscht.

Trainingszeiten

Mittwoch
Jugend Anfänger 17 – 18.15 Uhr
Jugend Fortgeschrittene 18.15 – 19.30 Uhr
Aktive 19.15 – 21.45 Uhr
Freitag
Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Vorschau

Sa., 25.9., 14 Uhr TSGV Hattenhofen – U12
Sa., 25.9., 15 Uhr U12 – SV Hardt
Fr., 1.10., 18.30 Uhr TSV RSK Esslingen – U18
Sa., 2.10., 15 Uhr TTV Dettingen – U12
Sa., 2.10., 16 Uhr SpVgg Stetten – U12

Handball

Männer 2: Bezirksklasse

HSG Ermstal 2 – HSGO 2 16:24 (7:10)

Dank einer sehr guten Abwehr- und Torwartleistung gewinnt die „Zweite“ den Saisonauftakt in Urach. Nach einer eher zögerlichen Startphase setzte sich die Gäste auf 4 Tore ab. Auch die 2. Halbzeit startete zunächst mit „gezogener Handbremse“. Der Kipppunkt folgt jedoch ab der 48. Min. In dieser Phase zeigte die HSGO, dass man in der Vorbereitung wohl mehr Fokus auf „Kondition“ gelegt hatte. So zog man auf 18:12 davon und ließ sich diese Führung bis zur Schlusssirene nicht mehr aus der Hand nehmen.

C3-Jugend (U13): BVR, Staffel 1

JANO 3 – TSV Wolfschlugen 2 62:8 (30:2)

Von der 1. Minute an ließ die U13 keine Zweifel daran, wer das Heft in der Hand hat. Schnelles Angriffsspiel und flinke Abwehrreaktionen führten von Beginn an zu einer deutlichen Führung – nach 5 Min. stand es bereits 8:1. Spielerisch deutlich überlegen wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut – die 1. Hälfte endete mit 30:2. Auch die 2. Hälfte verlief ähnlich, sodass am Ende ein sehr deutlicher 62:8-Erfolg zu Buche stand.

D3-Jugend (U13Ch): BVR, Staffel 8

HSG Leinfelden/Echterdingen – JANO 3 3:32 (1:12)

Hochmotiviert startete die D3 nach der langen Pause in die neue Saison – beim überlegenen 32:3-Erfolg lebten die Jungs ihre Spielfreude aus und stillten ihren Torhunger. Auch wenn die körperliche Überlegenheit der Filder-Falken von der 1. Minute an zu spüren und der Gegner letztlich chancenlos war, ließen es die Jungs über die gesamten 40 Minuten nicht schleifen und zogen konzentriert und mannschaftlich geschlossen ihr Spiel durch. Alles war dabei: starke Torhüterparaden, schnelle Hände in der Abwehr, kluges und zielstrebiges Aufbauspiel, entschlossene Durchbrüche und schnelle Kontertore über außen. Rundum ein gelungener Auftakt in die Spielrunde!

Trampolin

Trainingslager in Ruit

Traditionell treffen sich die Ruiter Trampoliner in der letzten Ferienwoche zu einem Trainingslager. Dieses Jahr waren die Athleten ganze 4 Tage gefordert. Von Mittwoch bis Samstag wurde ein anstrengendes Programm durchgezogen. Im Vordergrund standen Trainingseinheiten auf dem Gerät, um die Übungen für die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten, sowie neue Sprünge und Kombinationen zu erlernen. Dem Athletikbereich wurde ebenfalls viel Zeit gewidmet. Die Betreuer arbeiteten an den konditionellen und gymnastischen Verbesserungen der Turner*innen. Einige Krafteinheiten rundeten das Programm ab. Es war ein sehr gelungenes Trainingslager, das für die Athleten zwar anstrengend war, aber sie in einigen Punkten verbessert hat. Die bevorstehende Wettkampfsaison kann nun guten Gewissens angegangen werden.

Erfolgreiche WM-Qualifikation in Ruit

Traditionell treffen sich die Ruiter Trampoliner in der letzten Ferienwoche zu einem Trainingslager. Dieses Jahr waren die Athleten ganze 4 Tage gefordert. Von Mittwoch bis Samstag wurde ein anstrengendes Programm durchgezogen. Im Vordergrund standen Trainingseinheiten auf dem Gerät, um die Übungen für die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten, sowie neue Sprünge und Kombinationen zu erlernen. Dem Athletikbereich wurde ebenfalls viel Zeit gewidmet. Die Betreuer arbeiteten an den konditionellen und gymnastischen Verbesserungen der Turner*innen. Einige Krafteinheiten rundeten das Programm ab. Es war ein sehr gelungenes Trainingslager, das für die Athleten zwar anstrengend war, aber sie in einigen Punkten verbessert hat. Die bevorstehende Wettkampfsaison kann nun guten Gewissens angegangen werden.