Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 17.06.2021 für Sie.

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Vereins- und Sportbetrieb

Seit einer Woche sind in Ostfildern die Sporthallen und die Waldheimhalle wieder für den Vereinsbetrieb freigegeben. Beginnend mit Tischtennis, haben bereits etliche Gruppen mit großer Freude ihr Training wieder aufgenommen oder sind vom Kleingruppentraining in den Talwiesen gemäß Notbelegungsplan wieder in die Hallen umgezogen. Auch die ersten Schwimmstunden haben am 11.6. wieder begonnen. Bis Ende dieser Woche werden gut 15 Sportarten und Sportgruppen wieder die Sportinnenanlagen nutzen. In den Hallen besteht Zutritt nur für geimpfte, getestete und genesene Personen, ein Nachweis muss vor dem Zutritt zur Sportanlage vorgelegt werden. Einige Gruppen werden zunächst ihre Übungszeiten auf den Außenanlagen beibehalten bzw. im Onlinemodus bleiben, Informationen gibt es bei den Übungsleiter*inne*n und auf unserer Homepage. Der Verein dankt allen Ehrenamtlichen sehr herzlich, die im langen Lockdown sehr flexibel und engagiert virtuelle Trainingsstunden eingerichtet, Motivationsbriefe für die Mitglieder verfasst und telefonisch Kontakt zu ihren Gruppen gehalten haben.

Vereins-ausschuss

Hiermit wird die nächste Sitzung des Vereinsausschusses für Di 13.7. um 19 Uhr einberufen. Da mehrere Mitglieder noch keine vollständigen Impfschutz besitzen, findet sie voraussichtlich in virtueller Form statt. Die Tagesordnung und die endgültige Form der Durchführung wird allen Ausschussmitgliedern direkt mitgeteilt.

Übung der Woche

Wir stehen rechts von einem stabilen Stuhl, der Körper zeigt zur Sitzfläche, die Arme stützen sich auf der Sitzfläche ab, der Rücken ist gerade. Das rechte Bein gerade nach hinten strecken, auf und ab bewegen. Dann das Bein nach rechts und links bewegen. Schließlich das Bein im Knie anwinkeln und die Ferse zur Decke bewegen. Jeweils fünfzehn Wiederholungen, dann Seitenwechsel. Kräftigungsübung für die Gesäß- und Beinmuskulatur.

Talwiesen-putzete

Unter strenger Beachtung der Corona-Vorgaben haben sich voriges Wochenende gut 20 Mitglieder der Fußballabteilung getroffen, den Biergarten der Talwiesenstuben umgestaltet und ein neues Gästezelt aufgebaut, die Grillhütte gereinigt, aufgeräumt und desinfiziert, den Kalkraum gesäubert, die Anlage von Müll und Unrat gesäubert und Tore instandgesetzt. Der TBR dankt allen Mitwirkenden ganz herzlich für die großartige Überraschung und wünscht den Fußballern weiterhin eine erfolgreiche Saisonvorbereitung!

Walking / Nordic Walking

Ja! Wir starten! Und treffen uns alle wieder gesund und munter im Wald: montags: 08:00 Uhr ; mittwochs: 08:00/09:00 Uhr und 18:00 Uhr, donnerstags (Nordic Walking): 09:00 Uhr, freitags: 08:00 und 09:00 Uhr.
Offiziell beginnen wir wieder am 14.06.2021!
Wir freuen uns auf Euch!

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC ist wieder “on tour”. Mit den aktuellen Öffnungsschritten können Radtouren, Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt werden. Im Folgenden die aktuellen Termine: die nächste Radtour des ADFC Ostfildern führt am So, 27.6. auf die Höhe zwischen Fils und Alb, Start ist um 9 h. Beschreibung und Anmeldung für diese und alle weiteren Touren auf www.adfc-tour.de. Die Feierabendtouren beginnen wieder am Do, 24.6. um 18 h und werden dieses Jahr durchgehend bis zum 22.10. ohne Sommerpause angeboten. Eine Aktion zur Kampagne “Mit Abstand sicher” ist am Sa, 26.6. geplant. Dazu startet eine Tour mit Poolnudeln durch die Stadtteile Ostfilderns um 10 h, ab ca. 11:15 h steht der ADFC mit einem Infostand am Stadthaus für Informationen bereit. Treffpunkt bei allen Touren ist weiterhin die Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen. Eine besondere Aktion findet am So, 27.6. ab 14 h in Esslingen statt. Vom Treffpunkt Neckarfreibad Esslingen radelt der ADFC als Radkorso über die Bundesstraße B10, um für den Ausbau der Radinfrastruktur zu demonstrieren. Der ADFC Ostfildern freut sich auf viele Mitradler*innen bei allen Angeboten. Weitere Informationen auf adfc-bw.de/ostfildern.

Aus den Abteilungen

Turnen

Seniorengymnastik in der Waldheimhalle

Es geht wieder los!
Wir dürfen uns wieder treffen und uns gemeinsam bewegen!
Wir starten am Freitag, den 25.6., wie gehabt, um 10.30 – 11.30 und freuen uns, alle wieder zu sehen oder auch neue Teilnehmer zu begrüßen! Wichtig ist der Nachweis der Impfung oder eines Testes oder einer Genesung; auch, dass wir die Abstandsregeln einhalten; und, dass wir von hinten oben mit Maske in die Halle gehen. Gemeinsam bringt es doch einfach mehr Spaß: insofern: seid herzlich willkommen!

Fußball

Es darf wieder Fußball gespielt werden

Vorschau: Sonntag, 20.06.2021, Spielbeginn 16.00 Uhr in Ruit, Rasenplatz TB Ruit I (Kreisliga B) gegen TSV Deizisau I (Landesliga)
Nachdem Lockerungen nach der Corona-Pandemie eingetreten sind, darf auch wieder Fußball gespielt werden. Dies unter den Schutz- und Hygienevorschriften, die zurzeit noch bei allem aktuelle Gültigkeit haben => mit Mundschutz anreisen, Eintrag in die Anwesenheitsliste mit Namen und Telefonnummer, Abstand halten auch während des Spieles. Wir würden uns über ihren Besuch zu diesem Spiel freuen.
Mit dem Gegner TSV Deizisau kommt auch ein „Ruiter“ wieder nach Ruit – der dortige Trainer Thomas Gentner ist in Ruit aufgewachsen, hat seine Jugendzeit als Fußballer in Ruit verbracht, hat seine ersten Schritte hier im Erwachsenenbereich gemacht und war auch als Jugendtrainer in Ruit tätig. Mit in seinem Team ist auch Hendrik Gil, ebenso in der Jugend des TBR groß geworden und…kleine Geschichte am Rande – sein Vater Roche Gil, ein exzellenter Edeltechniker im Fußball, spielt heute noch bei den Senioren/AH des TBR. So kommen also gute Bekannte nach Ruit und wir freuen uns auf ein Wiedersehen und ein hoffentlich schönes Spiel.

Abt. Fußball zeigt Einsatz und Engagement

Für Samstag, 12.06.2021 wurden noch kurzfristig am Donnerstag, 10.06.2021 Helfer für einen Aktionseinsatz auf unserem Sportgelände Talwiesen in Ruit zusammengetrommelt – und sie kamen zahlreich. Aus den Bereichen Aktive Herren 1.+ 2.Mannschaft, AH/Senioren und auch aus der Jugend (Jugendtrainer), Jugend- und Abteilungsleitung, kamen weit über 20 Personen mit der Aufgabe, im Biergarten die neue Zeltbedachung zu montieren, die Grillhütte nach über 7 Monaten wieder zu aktivieren, zu reinigen, die Trainingsmaterialräume aufzuräumen, Tore und Tornetze instand zu setzen sowie eine auf dem ganzen Sportanlagengelände durchgeführte „Talwiesenputzete“ zu machen. Kurz gesagt, es gab viel zu tun, aber alle waren mit Spaß und Freude bei der Arbeit und verleihen somit den Werten von ehrenamtlicher Vereinsarbeit und Zusammenhalt alle Ehre. Unterstützt wurde diese „Truppe“ vom Vereinsheimwirt Klaus Altmann, Rosi Keicher und dem Talwiesenteam des Vereinsheimes, die für die Verpflegung der Helfer mit Getränken und Essen sorgten. Nochmal, herzlichen Dank an alle, die dabei waren, toller Einsatz, super Stimmung bei Jung und Alt, denn das ist in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich. Das gibt einem ein schönes Gefühl beim TB Ruit.