Stadtrundschau Nr. 29-2019

Sommerferien

In den Schulferien bis 10.9. ist unsere Geschäftsstelle dienstags von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet, ausgenommen am 27.8. und 3.9.

Grundschulung Erste Hilfe

Am 16.11. bietet der TB Ruit im Nebenraum unserer Vereinsgaststätte Talwiesenstuben von 8:15 bis 16:00 Uhr eine Grundschulung in Erster Hilfe durch die Johanniter-Unfall-Hilfe Esslingen an. Für Übungsleiter/innen und Ersthelfer/innen des Vereins erfolgt eine Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft. Teilnehmerzahl mindestens 12, maximal 20. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 3.9. beim Vorstand des TB Ruit möglich, der auch gerne weitere Informationen gibt.

Neues Maskottchen für den TBR

Der TB Ruit möchte gerne ab 2020 mit einem eigenen Maskottchen vertreten sein. Daher sind alle Freunde und Mitglieder des TB Ruit aufgerufen, uns Maskottchen-Skizzen zuzusenden. Die besten Vorschläge werden auf der Kinderjahresabschlussfeier am 1.12. in der Sporthalle Ruit zur Wahl gestellt. Der erste Platz bekommt einen Verzehrgutschein für die Talwiesenstuben über 50 Euro und der Zweitplatzierte über 25 Euro. Auch ein Name für unser Maskottchen wird gesucht. Dieser wird mit einem 25-Euro-Verzehrgutschein prämiert. Einsendungen bitte per E-Mail an info@tbruit.de oder postalisch an unsere Geschäftsstelle. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der TB Ruit erwirbt mit der Teilnahme die Rechte an allen Einsendungen, ist aber nicht zur Verwendung bestimmter Einsendungen verpflichtet.

Kooperation mit dem ADFC

Das 3-wöchige Stadtradeln endete am 20.7. mit Rekordzahlen. Insgesamt sind in Ostfildern 632 Teilnehmer*innen in 55 Teams über 136.000 km mit dem Fahrrad gefahren, das entspricht einer Strecke von mehr als 3 Erdumrundungen entlang des Äquators und einer Ersparnis von über 19 t CO2. Eine stolze Leistung aller Aktiven!  Das Team des ADFC Ostfildern erreichte dieses Jahr wieder mit 24.630 km den 1. Platz bei den meisten gefahrenen km.
Damit geht der ADFC Ostfildern zufrieden in die Sommerpause vom 5.8. bis 28.8. Davor findet noch die Radtour “Solitude und Katzenbacher Hof” am Sonntag, 4.8. statt, Start ist um 9.00 h an der Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen. Über das Bärenschlössle, Schloss Solitude geht es durch das  Krumbach- und Glemstal zur Einkehr im Katzenbacher Hof und nach längerer Rast zurück nach Ostfildern. Tourlänge ca. 50 km, 350 Höhenmeter. Tourenleiterin ist Ingeborg Messner (0711 445020).

Abt. Fußball

Aktive

Die Vorbereitungder Aktiven läuft bereits einige Wochen, und sie konnten schon einige gute Ergebnisse erzielen. Der TV Nellingen 2 wurde mit 3:2 besiegt, A-Ligist TSG Esslingen musste sich 6:1 gegen die Ruiter geschlagen geben.

Vorschau:

31.7.-3.8. EZ Pokal

11.8. 15 Uhr Bezirkspokal

TB Ruit II – Frisch Auf Göppingen

15.8. 19:30 Uhr Bezirkspokal

TB Ruit – SPV 05 Nürtingen

25.8. Start in die Kreisliga B

Frauen

Nach einer erfolgreichen Saison 18/19, die mit Meisterschaft und Pokalsieg endete, starten die Frauen in die neue Saison.

Die Erste Mannschaft trainiert ab dem 31.7. wieder Montag, Mittwoch und Freitag. Nach einigen Testspielen steht dann am 25.8. um 11 Uhr das wfv-Pokalspiel gegen Landesligist TSVgg Plattenhardt an.

Die Zweite beginnt am 5.8. die Vorbereitung und trainiert dann ebenfalls Montag, Mittwoch und Freitag. Sie starten Mitte September in die Saison.

Interessierte Spielerinnen sind jederzeit herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Profi.

Jugendfußball

News zur neuen Saison

Erstmal herzlichen Dank an alle Trainer/Betreuer-(innen) für die letzte Saison, leider hören folgende Trainer aufgrund von zeitlichen Problemen auf: Saskia; Strulla; Daniel; Kai; Nico; Patrick; Tom. Schade, dass ihr aufhört, aber verständlich, wenn es zeitlich nicht mehr geht.

Für die neue Saison konnten wir folgende Trainer neu gewinnen: Robert; Raphael; Mark; Ralph; Patrick. Viel Spaß bei eurer neuen Aufgabe.

An Mannschaften werden gemeldet:

A-Jugend 1 Mannschaft Jahrg. 01-04

C-Jugend 3 Mannschaften Jahrg. 05+06

D-Jugend 2 Mannschaften Jahrg. 07+08

E-Jugend 3 Mannschaften Jahrg. 09+10

F-Jugend 1 Mannschaft Jahrg. 2011

Knirpse   Mannschaft Jahrg. 2012

Bambini 1 Mannschaft Jahrg. 2013

B-Juniorinnen nur Training Jahrg 03+04

C-Juniorinnen 1 Mannschaft Jahrg. 05+j

Abt. Leichtathletik

Walking: Kultur- und Wandertag

Am 20.7. fand wieder der traditionelle Walking-Ausflug statt. Ca. 40 Damen und Herren hatten Lust, den Tag zusammen zu verbringen. Vormittags stand die beeindruckende Hohenzollernburg auf dem Programm und nachmittags hatten wir drei unterschiedlich lange Wanderungen um das Nägelehaus, die uns an die traumhaften Ausblicke am Albtrauf führten. Horst hatte im Internet „gesurft“ und diese schönen Touren gefunden – Danke an ihn! Und an Renate, die wieder einmal – perfekt – die Gesamtplanung innehatte.

Der entspannte Tag klang sehr gemütlich auf der Terrasse des Schwärzlocher Hofes aus, wo wir lecker aßen, sympathisch bedient wurden und einen wunderbaren Ausblick ins Ammertal genossen. Ein Dankeschön geht auch an die Firma Raddatz und unsere Busfahrerin Heike, die nicht nur sehr ruhig und sicher fuhr, sondern auch sagenhafte Manöver auf zugeparkten Straßen bewältigte!

Skiabteilung

Nächster Stammtisch am Fr, 2.8. ab 19.00 Uhr im Restaurant Poseidon.

Abt. Tischtennis

TB Ruit  – TSG Esslingen                         10:6

Am 26.7. konnte noch kurzfristig ein Freundschaftsspiel gegen die TSG Esslingen vereinbart werden. Hierzu einen speziellen Dank an unseren ehemaligen Spieler Bo Sayyed. Dieser hatte den Stein ins Rollen gebracht. Bei hochsommerlichen Temperaturen war dies für jeden Teilnehmer eine Herausforderung. Der Abteilungsleiter ließ sich nicht lumpen und organisierte kurzerhand für jeden Mann und die einzige Frau noch kühle Getränke. Das Spiel selber gestaltete sich als ausgeglichen. Da wir alle Spiele ausspielen wollten, haben wir an 3 Platten gespielt. Die ersten drei Doppel gingen allesamt in fünf Sätzen an die TSG. Im Einzel konnten sich dann unsere Sechs besser behaupten, und wir gewannen aufgrund des mit ausgespielten Schlussdoppels mit 10:6. Vielen Dank auch an unsere „Gastspielerin“ Shpresa mit ihrem Jan. Shpresa hat die nötigen Punkte beigesteuert, und Jan hatte spontan die Spielbetreuung übernommen. Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Abschluss der Saison 2018/19. So können wir nun alle in die wohlverdienten Sommerferien gehen. Es spielten: Shpresa Haxhillari (2/1), Karl Bauer (1/1), Stefan Schnepp (2/0), Stefan Kuricini (2/0), Matthias Ruf (2/0), Hans Seib (0/2).