Stadtrundschau Nr. 20-2020

Sportbetrieb – Neustart

Die Stadtverwaltung hat am 14.5. unser Schutzkonzept unter der Corona-Verordnung Sportstätten BW genehmigt und am 15.5. die Außenanlage Talwiesen (ausgenommen Kleinspielfeld) freigegeben. Die Belegungspläne sind erstellt, und am 18.5. ist der Startschuss für das erste Training gefallen, zunächst im Handball und Fußball. Erlaubt sind vorangemeldete Kleingruppen bis maximal fünf Personen (einschließlich Übungsleiter*in) ohne Körperkontakt unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln. 

Die Freigabe der Dritten Terrasse im Scharnhauser Park steht noch aus. Für weitere Freiflächen wie die Ruiter Waldheimwiese oder die Grüne Mitte Ruit hat die Verwaltung keine Genehmigung erteilt. Den aktuellen Stand finden Sie jederzeit auf www.tbruit.de

Aufgrund der engen Kapazitätsgrenzen können immer nur sehr wenige Sportler gleichzeitig die Anlagen nutzen. Wir setzen daher parallel unsere Online-Kursstunden, unsere virtuellen Trainingspläne und die Rubrik „Fit daheim“ auf unserer Internetseite weiter fort.

Übung der Woche 

…besonders für alle, die keinen Zugang zu unserer Homepage und den Onlineangeboten haben: der „Flamingo“. Auf das linke Bein stellen. Den rechten Unterschenkel an das Gesäß heben und mit der rechten Hand das Fußgelenk umfassen. Po- und Bauchmuskulatur anspannen. Becken nach vorne ausrichten und in der Hüfte strecken, 30 Sekunden halten. Dann Seitenwechsel. Dehnt die Oberschenkelvorderseite.

Wiedereröffnung des Vereinsheims

Nach mehrwöchiger Sperre sind seit dem 19.5. auch die Talwiesenstuben wieder täglich außer montags geöffnet und bieten Innen- wie Außengastronomie und Abholservice. Bitte rufen Sie auf jeden Fall vorab unter 0711-4403166 an und beachten Sie die ausgehängten Hygieneregeln. Klaus Altmann und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Kooperation mit dem ADFC

Ankündigung Radreisevortrag: Zum ADFC-Radlerabend am Do, 28.5. um 19.30 Uhr zeigt der ADFC Ostfildern einen Vortrag über eine Radtour durch Togo in Westafrika. Natürlich online, alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Holger Andris, Vorsitzender des Vereins Fahrräder für Afrika, wird in einem unterhaltsamen und informativen Vortrag von seiner 2-wöchigen Radtour durch das Land und seinen Besuchen in den Projekten von Hilfe für Togo e.V. berichten. Der Link zum Vortragsraum wird am Tag der Veranstaltung auf der Homepage www.adfc-bw.de/ostfildern und auf facebook.com/adfc.ostfildern stehen. Der ADFC Ostfildern freut sich auf viele Zuschauer.

Abt. Handball

Informationen zum Handball finden Sie auch unter „Handballspielgemeinschaft (HSG) Ostfildern“ zu Beginn der Vereinsseiten oder im Internet: www.HSG-Ostfildern.de.

Trainingsbetrieb

Die „Corona-Lockerungen“ betreffen auch den Sportbetrieb. Um allerdings wieder einen organisierten Trainingsbetrieb anzubieten; waren Anstrengungen notwendig, die man sich als „Normal-Sportler“ gar nicht vorstellen kann. Dass seit Montag, 18.5. auf dem Talwiesengelände wieder Sport getrieben wird, leisteten unser TBR-Vereinsvorstand Peter Frömke und sein Team, insbesondere Andreas Wortmann, Sebastian Dorn und Yves Dreger, immense Vorarbeit – nicht nur zu den „normalen Arbeitszeiten” sondern auch an den Wochenenden und auch zu eher nachtschlafener Zeit – also fast rund um die Uhr. Vielen Dank für euren tollen Einsatz, damit unsere Sportler jetzt wieder, wenn auch eingeschränkt, für ihre geliebte Sportart trainieren können.

Dazu wurde der Rasenplatz, der Kunstrasenplatz und die Leichtathletiklaufbahn in insgesamt 11 Teilflächen für Übungs- und Trainingsbetrieb gemäß den Regeln der Corona-Verordnung Sportstätten Baden-Württemberg und des vierseitigen Schutzkonzeptes des Turnerbundes Ruit aufgeteilt. Auf jeder dieser 11 Flächen dürfen sich maximal 5 Sportler (incl .Trainer*in) aufhalten. Dazu gibt es Wartezonen für diese 11 Trainingsbereiche, auf denen sich die Sportler aufhalten, die als Nächstes mit dem Training an der Reihe sind.

Ziel der Hygienemaßnahmen ist es, die Verbreitung des Virus zu stoppen, somit sind direkter Körperkontakt, z.B. Zweikampfsituationen, nicht zulässig. Da die Umkleidekabinen nicht zugänglich sind, müssen die Sportler bereits in Sportkleidung in den Talwiesen erscheinen, geduscht wird hinterher Zuhause, WC’s stehen selbstverständlich zur Verfügung.

Jeder Sportler muss sich mit Namen und Telefonnummer in eine Teilnehmerliste eintragen, die beim TB Ruit verwahrt wird. Nach vier Wochen Verwahrdauer werden diese Listen datenschutzgerecht vernichtet.

Männer 1:

Training am Di., Mi. und Do., 19.45 – 21.30 Uhr

Männer 2:

Training am Di. und Do., 19.45 – 21.30 Uhr

Männer 3 (neu):

Training am Mo., 19.45 – 21.30 Uhr

Trainingszeiten in Scharnhausen waren bis Redaktionsschluss (17.5.) noch nicht bekannt.

Hallenrunde 2020/21

Wann die neue Saison beginnt steht noch nicht fest. In dieser Woche soll allerdings die Spielklasseneinteilung vom Handballverband Württemberg (Männer 1) und vom Handballbezirk Esslingen-Teck (Männer 2 und 3) festgelegt werden.

JANO Filder

Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern – Die Filder-Falken

www.Jano-Filder.de

Jugend-Trainingsbetrieb

Auch die Jugendteams der JANO Filder sind wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Dafür stehen bis Redaktionsschluss (17.5.) das Sportgelände Talwiesen in Ruit sowie der Schulhof der Friedrich-Schiller-Schule in Neuhausen zur Verfügung. Freiflächen in Scharnhausen und im Scharnhauser Park sind bis jetzt noch nicht freigegeben worden. Bislang darf nur unter freiem Himmel trainiert werden. Sämtliche Sporthallen sind für den Übungsbetrieb noch geschlossen.