Am 10.03.23 konnte die Mitgliederversammlung des TB Ruit nach drei Jahren erstmals wieder in Präsenz stattfinden. Der 1. Vorsitzende Peter Frömke begrüßte dreißig Anwesende in den Talwiesenstuben und berichtete über die Auswirkungen der Ukrainekrise mit Schließungen der Körschtalhalle und Waldheimhalle. Mangels verfügbarer Übungsleiter haben die Angebote im Diabetikersport, Neurologiesport und Jedermannsport geendet. Gleichwohl gab es zahlreiche schöne sportliche Erfolge, insbesondere im Trampolin, Handball und Fußball, und die Mitgliederzahl wuchs um 87 auf 1876, nach einem Rückgang von 101 in den beiden Coronajahren. Größte Abteilungen sind Turnen (980), Fußball (508) und Schwimmen (273).

Angesprochen wurden die Pläne der Stadt, mit den örtlichen Sportvereinen eine Freilufthalle (McArena) zu konzipieren, ebenso das Jubiläumsprogramm 850 Jahre Ruit. Im Bauprogramm konnten 2022 Brandschutz und Austausch der Kabinenfenster im Vereinsheim abgeschlossen werden, laufende Vorhaben sind die Erneuerung des Biergartens und der Duschen im Untergeschoss. Der Jahresüberschuss ging 2022 aufgrund gestiegener Sportaufwendungen und Sachkosten um 70% auf EUR 2.427 zurück.

Entlastungen und Wahlen: Unter Leitung von Harry Scheibler wurde den Vorstandsmitgliedern Entlastung erteilt. Wiedergewählt wurden Peter Frömke als 1. Vorsitzender und Yves Dreger als Verwaltungsvorstand (für je zwei Jahre) und Katrin Schall als Sportvorstand (für ein Jahr). Mit Bedauern nahm die Versammlung den Rücktritt von Beatrice Bürkler als Finanzvorstand zur Kenntnis und dankte ihr herzlich für ihre langjährige Arbeit; das Amt konnte nicht wiederbesetzt werden. Ab Mai wird der Geschäftsführer Sebastian Dorn ihre Aufgaben als Finanzreferent zusätzlich übernehmen. Nach 23 Jahren Zugehörigkeit zum Ältestenrat/Ehrenrat wurde Ingrid Grieb mit großem Dank aus diesem Gremium verabschiedet. Auf ihren Vorschlag wählte die Versammlung Werner Büchele zum Nachfolger und bestätigte alle übrigen Ehrenräte für zwei Jahre im Amt, ebenso Martin Zaiser als Kassenprüfer und Anja Weigmann als Gesamtjugendleiterin.

Ausblick und Mitgliedsbeiträge: Für 2023 erwartet der Vorstand bei weiterhin hohen Kosten ein ausgeglichenes Jahresergebnis. Die Mitgliedsbeiträge bleiben 2023 unverändert und sind bei Lastschriftteilnahme am 27.03. abgebucht worden, für Selbstzahler ist kurz danach der Rechnungsversand erfolgt.