Seit dem Beginn kriegerischer Auseinandersetzungen am 24. Februar befindet sich die Bevölkerung der gesamten Ukraine in einer äußerst angespannten Situation. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Solidarität mit den Menschen zum Ausdruck bringen können:

Der Deutsche Olympische Sportbund hat einen Soforthilfefonds für ukrainische Sportlerinnen und Sportler aufgelegt und hat diesem einen Grundstock von EUR 100.000 zur Verfügung gestellt. Über Spendenmöglichkeiten für den Solidarfonds informiert der DOSB auf seiner Sonderseite Soforthilfefonds.

Der deutsche Spitzenfußball hat die am Wochenende 26./27. Februar anstehenden Begegnungen mit einer Schweigeminute begonnen, die den folgenden Überlegungen gewidmet wurde: Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern. Fußball überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus. Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports. Unsere Werte. Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf. Die Fußballverbände und ihre Vereine verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine. Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort.

Der Württembergische Landessportbund hat einen Aufruf seines Präsidenten und eine Übersicht über Spendenmöglichkeiten auf einer Sonderseite zusammengestellt.

Die Stadt Ostfildern hat eine Sonderseite Poltawa eingerichtet mit aktuellen Berichten über die Situation in Poltawa, der Partnerstadt der drei Fildergemeinden, sowie die Möglichkeiten zur Hilfe für die Menschen in Poltawa und für Personen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Für Geldspenden haben die drei Filderstädte ein Sonderkonto bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen eröffnet. Angebote für Sachspenden können über ein Formular übermittelt werden, das auf der Sonderseite abrufbar ist.

Die vom TB Ruit und TSV Scharnhausen gebildete Handballspielgemeinschaft Ostfildern hat sich entschlossen, die gesamten Eintrittsgelder des Spieltages am 05.03. einschl. des Spitzenspiels HSG M1 : TV Steinheim für die Aktion der Stadt Ostfildern zu spenden. Sie hat außerdem vor Ort Spenden gesammelt, und die Sponsoren der HSG haben diesen Gesamtbetrag noch verdoppelt und über die Hilfsaktion der Stadt Ostfildern für die Menschen in Poltawa zur Verfügung gestellt. Insgesamt ist hier der eindrucksvolle Betrag von € 6550,– zusammengekommen. Da ist es fast schon zweitrangig, dass das Spiel auch noch mit eindrucksvollen 36:14 Toren gewonnen wurde.