Im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr wurde am vergangenen Donnerstag und Freitag die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Synchron und im Einzel ausgetragen. Die Ruiter Trampolinturner konnten ihrer Sammlung einige Titel und Medaillen hinzufügen.
Aufgrund des Brückentages war es nicht allen Sportlern aus Ruit möglich, an den Meisterschaften teilzunehmen. Die Ausbeute ist dennoch sehr beachtlich, denn jeder Teilnehmer konnte bei jeder Teilnahme eine Medaille mit nach Hause nehmen. Den Anfang machten unsere beiden Synchronpaare am Donnerstag. In der jüngsten Altersklasse startete das paar Anastasia Felde und Emmelie Scheibler. Im Vorkampf belegten sie den vierten Platz und erreichten damit das Finale. Nach Vorne war etwas Luft, was insbesondere an der unpräzisen Synchronität der beiden lag. Im Finale trafen sie allerdings eine sehr gute Übung, turnten sehr synchron und holten ihren Bestwert. Mit diesem Ergebnis konnten sie sich auf den zweiten Platz nach vorne schieben und die Vizemeisterschaft feiern. Eine Klasse darüber turnten Lydia Clemens und Valeria Limonova. Mit zwei sehr guten Übungen zogen sie als Erstplatzierte in das Finale ein. Im abschließenden Durchgang fiel die so wichtige Synchronität etwas schwächer aus. Durch den höchsten Kürwert im Finale behielten sie dennoch die Führung und gewannen so die Titel ihrer Altersklasse.

Bereits einen Tag später ging es in der Einzelkonkurrenz um Medaillen. Bei den jüngsten startete Lillien Scheibler erstmals auf diesen Meisterschaften. Als jüngste Teilnehmerin war es für sie eine schwierige Aufgabe, da ihr insbesondere noch die Höhe und die schwierigen Sprünge fehlen. Mit guter Haltung konnte sie einige Konkurrentinnen hinter sich lassen und sich als Dritte für das Finale qualifizieren. Dort zeigte sie nochmals eine gute Leistung. Sie holte sich mit ihrer persönlichen Bestleistung am Ende tatsächlich die Silbermedaille.
In der AK 13/14 gingen Lydia Clemens und Valeria Limonova ins Rennen. Beide turnten einen soliden Vorkampf und konnten sich auf Platz drei und zwei für das Finale qualifizieren. Dort steigerten beide den Wert ihrer Übung im Vergleich zur Kür um jeweils zwei Punkte. Die Konkurrenz konnte dabei nicht mithalten. Daher wurde es am Ende ein Doppelsieg der Ruiterinnen durch Valeria gefolgt von Lydia.
Bei den Damen 17+ wollte Nadine Schwartz mit ihrer zuletzt ansteigenden Form ein Wörtchen um den Titel mitsprechen. Mit tollen Übungen qualifizierte sie sich für den Finaldurchgang. Dort machte sie es jedoch nochmal spannend. Zunächst unterlief ihr ein Fehler im Mittelteil der Übung. Beim vorletzten Sprung berührte sie beinahe mit ihrem Kopf die Abdeckung, was ein Abbruch bedeutet hätte. Es war eine Zentimeterentscheidung. Aufgrund ihrer Erfahrung vermied sie aber den Kontakt und erturnte die höchste Punktzahl ihrer Klasse, was den Titel für die bedeutete.
Der TB Ruit kehrt daher mit vier Titeln und zwei Vizetiteln von den Meisterschaften zurück.

Ein Bericht von T. Scheibler