Bundesliga und Nationale Titel

 

Die 1990er Jahre waren die erfolgreichsten der Trampolinabteilung bis heute. Nachdem 1984 die Abteilung durch Herbert Diehl und Harry Scheibler gegründet wurde, erreichte sie 1992 den ersten Höhepunkt mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga. Dort schlug sich die Mannschaft sehr gut, so dass bereits zwei Jahre später der Aufstieg in die erste Trampolin-Bundesliga gefeiert wurde. Im Jahr 1997 startete man mit einigen Siegen in die Saison. Am vorletzten Wettkampftag trat man beim aktuellen Meister, dem MTV Bad Kreuznach, auswärts an. Der MTV hatte in der mehr als 30-jährigen Geschichte der Liga noch nie zu Hause verloren. Der TBR konnte diese Serie beenden und überraschend gewinnen. Durch diesen Triumph qualifizierte sich die Mannschaft für das Finale und wurde dort Dritter. In den nachfolgenden Jahren konnte dieser Erfolg nicht mehr wiederholt werden. Die Ruiter turnten immer im oberen Drittel, es reichte aber leider nicht mehr fürs Finale. Einmal musste der Gang in die Relegation angetreten werden. Diese wurde deutlich gewonnen. Nach der Saison 2000 musste die Mannschaft abgemeldet werden, da die Athleten aufgrund von Schule und Studium nicht ausreichend trainieren konnten. Neben den Ligaerfolgen waren Ruiter Trampolinturner auch in weiteren Wettkämpfen erfolgreich. So wurde zum Beispiel Tobias Kaier Deutscher Jugendmeister, einige Jahre später zusammen mit Matthias Stirn Deutsche Synchronmeister und Martina Nolte mehrfach Deutsche Meisterin. In den Mannschaftswettkämpfen waren Ruiter Mannschaften des Öfteren bei Deutschen Meisterschaften auf dem Podium zu finden. Darüber hinaus durften sogar Aktive aus Ruit bei Jugend- und Erwachsenen-Europameisterschaften Deutschland vertreten. Nach dem Rücktritt der Leistungsträger dieser goldenen Generation begann ein Um- und Neuaufbau der Abteilung. Neben den Sportlern wurde auch das Trainerteam neu strukturiert. Maßgeblich prägen Harry und Thorsten Scheibler seither die Abteilung.

Nach und nach wurde das neue Konzept der Trampolinabteilung umgesetzt: ambitionierter Wettkampfsport mit Heranführung der Talente an die nationale Spitze. Zum Trainerteam stießen immer wieder ehemalige Ruiter Trampoliner. Seit ca. 2007 erreichen Athleten, die alleine durch das neue Trainerteam ausgebildet wurden, regelmäßig Titel bei den Württ. und Baden-Württembergischen Meisterschaften. 2013 stellt das erfolgreichste Jahr unter der Ägide des aktuellen Trainerteams dar: Deutscher Meister Synchron (Tobias Füllemann), Deutscher Vizemeister Synchron (Melina Mayer, Alexandra Naimann, Lukas Mayer), Medaillen bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (Nadine Schwartz, Tim Ettischer, Lukas Mayer).

Aktuell ist die Trampolinabteilung so gut aufgestellt wie noch nie zuvor. Im Abteilungsausschuss kümmern sich Eltern um die Organisation von Wettkämpfen (Fahrten, Übernachtung, Verpflegung), zahlreiche Eltern sind aktiv in der Vereinsarbeit involviert, der 2013 gegründete Förderverein unterstützt die besten Athleten, und mit acht Trainern werden über 50 Aktive, davon 30 auf Wettkampfniveau, ausgebildet. Die Trampoliner aus Ruit zählen zu den Stärksten in Baden-Württemberg und entsenden regelmäßig Talente an den Olympiastützpunkt. Ein Erfolgsgeheimnis der Abteilung: das Vereinsleben wird gelebt und Sportler bereits frühzeitig in die Abteilungsarbeit integriert.

Unsere Ansprechpartner

Harry Scheibler

Harry Scheibler

Abteilungsleiter

abteilungsleiter@trampolin-tbruit.de

Sandra Rott

Sandra Rott

stv. Abteilungsleiterin (Trainer/Kampfrichterin)

s.rott@trampolin-tbruit.de

Dr. Thorsten Scheibler

Dr. Thorsten Scheibler

Leitender Trainer

th.scheibler@trampolin-tbruit.de

Lukas Köhler

Lukas Köhler

Jugendleiter

lukaskoehler@tbruit.de